Dienstag, 20. Oktober 2020

Zu Besuch im Zapfhahn

Christopher Michaelis von Lichtbildkombinat Gera begleitet in seiner beruflichen Tätigkeit Personen, welche sich beruflich neu orientieren wollen und gegebenfalls die Selbstständigkeit anstreben. So entstand der Gedanke, ein Fotoshooting in so einer neu gegründeten Firma durchzuführen. Und was liegt näher, als eine Brauerei mit Gaststätte aufzusuchen.
Es war der Gersch Zapfhahn im Steinweg unter der Leitung von Kevin Pagenkopf.
Am 20. September 2020 um 11 Uhr trafen sich die Mitglieder des Lichtbildkombinates Gera, Christopher, Jens, Katja, Mathias und Hans-Jörg im Steinweg vor der besagten Brauerei. Dazu kam noch ein Modelweihnachtsmann (Roland Mirtschink), die Models Yvonne Burchardt und Isabel Mückel. Eigentlich sollte nun alles komplett sein. Die Foto-Utensilien wurden in der Brauerei abgelegt und alle wurden durch Kevin und Christopher begrüßt. Doch halt; etwas fehlte. Wir waren in einer Brauerei. Auch wenn sie nicht so groß war wie die in Bad Köstritz, war der Chef Kevin nicht weniger aufmerksam. Er gab zunächst als Stimulanz eine Runde Bier der eigenen Produktion aus. Danach wurde durch die Fotografen das Terrain inspiziert, gleichzeitig kam von Kevin die Erklärung zur Brauerei. Sie existiert seit ca. 2 Monaten am besagten Standort und produziert ca. 800 Liter pro Woche und das am Wochenende bei einem 14-Stundentag. Den Standort im Steinweg hatte Kevin mit Bedacht gewählt. Taucht man in die Geschichte von Gera ein, kommt irgendwann der Passus, dass es im Steinweg schon mal vor längerer Zeit eine Brauerei gegeben hatte. Also wurde die Tradition im Steinweg wieder aufgenommen. Es gab noch ein paar Sicherheitsbelehrungen und dann konnte es losgehen. Wie so üblich, teilten sich die Fotografen auf. Jeder wollte "sein" Foto schießen. Es gab ein Shooting mit dem Weihnachtsmann in der Brauerei und auch davor. Als das Außenshooting mit dem Weihnachtsmann durchgeführt wurde, gab es durch die vielen Spaziergänger im Steinweg ein großes Hallo. Die Kinder konnten sehen, dass es den Weihnachtsmann wirklich gab und das er das ganze Jahr aktiv ist. Damit hatten die meisten Kinder aber nicht gerechnet und waren zumindest im Bereich des Steinweges artig und brav. Zum Weihnachtsmann gesellte sich noch das Wichtelmodel Yvonne und es wurde geknipst, was das Zeug hielt.
Zwischenzeitlich wurde in der Gaststätte und im Braubereich die Blitzanlagen aufgebaut. Dort ging es dann munter weiter mit fotografieren. Auf der Bar, hinter dem Tresen, im Braubereich vor und während des Abstiches und im Keller-/Lagerbereich entstanden die unterschiedlichsten und herrlichsten Fotos. Kevin ließ uns mit der Wahl der Örtlichkeit für die Fotos unter Beachtung der Hygienevorschriften freie Hand. Er konnte ja nicht viel reinreden, da er Bier brauen musste.
Gegen 15 Uhr war dann Schluss mit knipsen.
Alles in allen: es war ein gelungener Tag mit den Einblick in die Produktion von Bier auf kleiner offener Bühne. Es hatte allen gefallen und auch Kevin konnte sehen, dass ein gutes Foto viel Arbeit macht. 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen