2004 bis 2013

17. 11. 2004 - Das erste Mal
7 Kreative treffen sich. Das Ziel ist klar: Wir brauchen mehr fotografische Aktivität in Gera. Das erste gemeinsame fotografische Thema wird beschlossen: „Kommunikation“.

Carola Freitag
Frank Falke
René Gebauer
Markus Hohnstein
Hans Schlüter
Christine Scholz
Katja Wisotzki

2005 Ausstellung „Kommunikation“
14. 7. bis 15. 12. 2005 [schassen galerie] Gera
„Die Ausstellung 'Kommunikation' ist einzigartig, ist vielfältig, ist allumfassend und ist stets hörbar, ob lautlos schreiend oder brüllend leise. Wenn wir kommunizieren, dann immer und immer anders und immer wieder. Vom „Guten Morgen“ am Frühstückstisch bis zum Abnicken der Tagesschau am Abend wird stets kommuniziert, bewusst und unbewusst.
So facettenreich wie die Kommunikation ist auch die Ausstellung 'Kommunikation' des Lichtbildkombinat Gera. Sie ist einzigartig, ist vielfältig, ist allumfassend und ist stets sichtbar. Der Betrachter wird in eine Welt gelockt, die er schon längst kennt. Nur wagte er noch nie, sie auch zu erkennen. Ideenreich und hintergründig spiegeln die Fotografien unseren Kommunikationsalltag, mal ironisch, mal schockierend, doch stets ein wenig kritisierend. Die Fotografen des Lichtbildkombinats sind so unterschiedlich wie Dosentelefon und Wireless LAN. Ihre Fotoarbeiten und Techniken sind so verschieden wie Tageszeitung und Groschenroman. Die Methoden und Vorlieben so weit gestreut wie Wutgeschrei und Liebesschwüre. Aber trotzdem und gerade deswegen bildet ihre Fotoausstellung innere Geschlossenheit und Vielschichtigkeit. Kommunikativ eben.“
Kommunikation

2005 Workshop Studiolicht
Die Teilnehmer wurden am 27. 11. 2005 an das Arbeiten mit Blitz- und Dauerlicht herangeführt. Lichtformen, Lichtmessen, Kamera-Setup, der Umgang mit Models und der Einsatz von Hintergründen waren die Themen des Workshops. Vielen Dank an das Model Carolin.

2005 „100 Gersche Gesichter“ und „Gera verändert“ im Hotel Sorge
Am 15. 10. und am 22. 10. 2005 baute das „Lichtbildkombinat Gera“ seine Blitzlichter im Hotel Sorge auf. Alle waren eingeladen, sich im zweiten Stock in ein Fotostudio zu setzen. Jeder, der wollte, wurde von den Fotografen des Lichtbildkombinat Gera porträtiert. Und so steuerte auch jeder sein Konterfei für das zweite Projekt des Foto-Kombinats bei: „100 Gersche Gesichter“.
In einer riesigen Präsentation zeigen die Fotografen vom 26. 10. bis 24. 11. 2005 ihre Arbeit aus dem mobilen Studio – Gesicht reiht sich an Gesicht. Der Betrachter hat eine umfangreiche Sammlung von einzigartigen Menschen vor sich – eine Sammlung voller Abwechslung.
Jedes einzelne Portrait ist groß genug für seinen individuellen Charme und eine eigene Aussage. Und zusätzlich sorgt die gleichmäßige Aufreihung für einen weiteren Effekt: Überwältigung durch Masse. So erblickt man den Geraer an sich - und die Geraer unter sich.

Mit dem Projekt „Gera verändert“ zeigt der Verein Lichtbildkombinat Gera mehr als nur sein fotografisches Können. Auf acht mal acht Metern wird die Geraer Innenstadt mit Sorge, Museumsplatz und Markt nachgebaut. Mit Schuhkartons, Farbe, Fotos und viel Papier wird ein Abbild stilisiert, wie wir es so noch nicht kennen: Gera mal anders.
Der fotografische Anreiz im Projekt sind die Menschen. So waren die Akteure des Lichtbildkombinats in den vergangenen Tagen im Zentrum Gera unterwegs, um dessen Menschen abzulichten: Geras Bürger. Große, Kleine, Alte und Junge, in Eile, in der Mittagspause, mit Snack in der Hand oder unterm Regenschirm versteckt – jeder Geraer wurde zum Motiv.
Im fertigen Stadtplan sind die fotografierten Geraer größer und höher als die Häuser der Innenstadt. Etwa 30 Zentimeter misst ein „Minimännchen“ und wird im Vergleich zu den Schuhkartons so zum Riesen. Damit offenbart sich dem Betrachter der Installation auch die eigentliche Botschaft: Der Geraer steht im Mittelpunkt.
So wird „Gera verändert“ während seiner Ausstellungszeit im Hotel Sorge nicht nur eine ungewohnte Sicht auf Gera ermöglichen - das Projekt wird auch die Sicht auf Geras Bürger schärfen. Noch während der Laufzeit im Hotel werden die Fotografen des Lichtbildkombinat Gera weiterhin fleißig fotografieren und so immer mehr Menschen ins künstliche Stadtzentrum stellen. Stehen bleibt zuletzt die Botschaft: Wenn Gera lebt, dann durch die Geraer.


2005 Akt im Sächsischen Bahnhof
Am 8. 10. 2005: Fünf Stunden lang arbeiten sechs Lichtbildkombinatler und drei Models in der Atmosphäre eines Gebäudes, das viele Regierungen und Verwandlungen erlebte. Dank an A. Klein und G. Stemmler vom Sächsischen Bahnhof Gera. Die Ergebnisse dieses Shootings wurden am 5. 1. 2007 im Sächsischen Bahnhof Gera gezeigt.

Foto: Hans Schlüter

 
 










2006 Foodografie
Eine Orange schießt quer durch das Foto, die Schweizer Alpen recken sich aus Löcherkäse empor, eine Fotografin zaubert sich genüsslich in ihr eigenes Fotomotiv, eine Schüssel Bonbons. Mit Essen spielt man nicht. Oder eben doch – Wenn anstelle der Gabel der Fotoapparat zum Spielzeug wird.
25 Fotografien hat das Lichtbildkombinat Gera gesammelt, alle drehen sich um und im Essen. Ein farbenfrohes Potpourri aus Stillleben, Fotokollagen und szenischen Bildern. „Foodografie“ heißt die Ausstellung, zu sehen im Restaurant „Best Bagels“ in Gera. Abgelichtet ist alles, was Appetit macht und gern auch für ein Schmunzeln sorgt: Die Kaffeetasse wird mit ganzen Bohnen gefüllt, beim Blick in die Backstube stiebt das Mehl durch die Luft, Mikado spielt man mit Salzstangen und über Flüsse schippern Bananenboote mit Segel.
Die aktuelle Fotoausstellung des LBK will amüsant sein – mal als Orangenhaut auf Lenden, mal als Zuckerguss auf Lippen – Hauptsache der Betrachter kann genießen. Denn um den Genuss geht es letztendlich: Fotos, die man schmecken kann.

2006 Kalenderproduktion
DIN A3: Das Tanzcafé Gera zeigt sich 2007 mit Fotografien des Lichtbildkombinats.







 



2006 Mode und Glamour
Das LBK knöpft sich ein Thema mit Glanz und Eleganz vor. Ein großes Shooting mit historischen Fahrzeugen und Kulissen bringt viele Bilder hervor. Dank an die Models R. Häselbarth und M. Schönfeld. Am 22. 9. 2006 wurde die Ausstellung "Mode und Glamour" im Möbelhaus Rieger präsentiert.


2006 Die drei Wahrzeichen von Gera
Damals, als die 3 Essen noch standen, durften wir ganz nah ran, um die weithin sichtbaren Schornsteine zu portraitieren.
3 Essen

2007 Mode in Beelitz und Berlin
Das Lichtbildkombinat Gera unternahm vom 11. 5. bis 14. 5. 2007 eine Fototour, die Mitglieder waren bei den 4 Bs unterwegs: Berlin, Beelitz, Botsdam, Babelsberg. Die Tage werden mit fotografieren, diskutieren, manipulieren und dozieren gefüllt. Zwischendurch wird auch mal gegessen. Schlaf wurde in Maßen gewährt. Im Foyer der Askion GmbH in Gera wurden auf 15 Bildern aktuelle Kollektionen Berliner Modelabels, Klassisches und barocke Pracht gezeigt.

2007 Kraftwerk Lippendorf
23. 6. 2007 - Wiederholungstäter: Kraftvoll, warm und mit Ausblick
Das Lichtbildkombinat Gera war wieder im Kraftwerk Lippendorf. Wieder war das unkomplizierte (Zusammen-) Arbeiten vor Ort sehr angenehm. Dank an Herrn Dornberg von Vattenfall.

2007 Workshop Highspeed
Am 14. 11. 2007 fand im Lichtbildkombinat Gera ein Workshop zur Highspeedfotografie statt. Ganz ungefährlich wurden platzende Luftballons fotografisch eingefroren und zerschellende Eier auf den Chip gebannt.
Die Teilnehmer wurden in das fotografische Prinzip eingeführt. Ein einfacher Setup mit drei synchronisierten Blitzen wurde eingesetzt, um verschiedene Bilder zu machen.

2007 Zoo Leipzig
Das Lichtbildkombinat Gera fuhr am 9. 12. 2007 nach Leipzig. Im Zoo wird fotografiert. Auf dem Weihnachtsmarkt wird Met und Glühwein genossen.

2008 Unterwegs mit dem Photoforum Gera

In Tannenfeld wartete eine wundervolle Location auf uns und unsere drei Models hielten das mehrfache Umstylen dank wundervollem Wetter viele Stunden aus. Unter Anleitung der LBKler konnten auch die in Menschenfotografie Unerfahreneren sehr gute Ergebnisse erzielen.


2008 Museumsnacht Gera
Das Lichtbildkombinat Gera nahm aktiv an der Museumsnacht 2008 in Gera teil. Dazu wurde ein Raum in der Orangerie bezogen. Die Besucher der Museumsnacht sollten aktiv teilnehmen an einer Zeitreise durch 70 Jahre. Es wurden Aufnahmen in einer Bluebox angefertigt, die dann in eine historische Aufnahme montiert wurden. Studiotechnik, Bildbearbeitung und historische Bilder sorgten für einen Wandel in der Zeit. „...das Fotografieren auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen ist grundsätzlich verboten.“
Eine zweite Aktion zeigte die Vielschichtigkeit unseres Wahrnehmens. „... und der Maskenball war ausverkauft.“
Museumsnacht 2008

2008 Studioworkshops
Mit fünf Teilnehmern war der Portrait-Workshop am 1. 3. 2008 ausgebucht, pünktlich um 10 Uhr ging es los. Zuerst stand der Umgang mit der Studiotechnik auf dem Programm. Die Kameras wurden eingestellt und erste Bilder mit verschiedenen Lichtquellen, Hintergründen und Aufhellern angefertigt. Die Mittagspause wurde kulinarisch von Jany Kosanetzky bestimmt. Nachmittags ging es weiter: Mit gegenseitiger Hilfe wurden Bilder kreiert, indem das Studiolicht, Hintergrund und Accessoires gezielt arrangiert wurden. Model Lisa harrte für das Shooting bis nach 16 Uhr geduldig aus, die letzten gewünschten Bilder konnten so noch gemacht werden.
Mit Model Diana wurde am 17. 5. 2008 bei einem Akt-Workshop 5 Stunden lang mit der Studiotechnik gelernt, geprobt und vor allem fotografiert. 4 Teilnehmer vom Photo Forum Gera und ein weiterer Teilnehmer waren dabei.

Studioworkshop 2008



2008 Rudolstadt
Das Lichtbildkombinat Gera quartiert sich für ein langes Wochenende in der Nähe von Rudolstadt ein. Auf der Heidecksburg wird mit zwei Models und viel Licht gearbeitet. In den Feengrotten wird ohne Models und fast ohne Licht gearbeitet. Zwei kleine Outdoor-Portrait-Session vervollständigen das Programm. Ein wenig Grillen, ein wenig Mücken jagen... Dank an die Models Hotzelbeere und *Püppi*. 
 
Rudolstadt 2008

2008 Outdoorblitzen
16.7.2008 - Draußen hat's geblitzt! In Bad Köstritz gab es ein Trockengewitter. Das Lichtbildkombinat Gera hat den hellebrandtschen Garten, Balkon und Garage als Improsvisationsstudio genutzt. Drei Models und zwei Friseurinnen waren mit dabei. Besonderer Dank an Anja, Miriam und Mandy fürs Modeln, Bianka und Mandy fürs Frisieren und Schminken, Matthias' Eltern für den Kuchen.

2010 Workshop Licht und Gesicht
Im Studio des Lichtbildkombinat Gera haben insgesamt 12 Teilnehmer verteilt auf zwei Tage (16./17. 1. 2010) einen Studioworkshop besucht. Die Technik des Studios wurde vorgestellt, Wirkung von Licht erklärt und erfahren. Als Model war Jule (www.highline-Model.de) an beiden Tagen geduldig vor der Kamera.
2010 Licht und Gesicht


2010 Aktion mit Lothar Pötzl
13. 8. 2010 - der Bodypainter Lothar Pötzl ist 60 geworden - alles Gute für die kommenden Jahre!
Anlässlich dieses Jubiläums zeigte eine Ausstellung auf Schloss Osterstein in Gera Werke von Lothar Pötzl. Das Lichtbildkombinat Gera freute sich, ebenfalls Bilder dort zeigen zu dürfen. Verschiedene Bodypainting-Aktionen wurden von den Mitgliedern dokumentiert und begleitet - 11 Bilder vom Lichtbildkombinat hingen zwischen circa 140 Werken des Jubilars.




2010 Museumsnacht Gera: „Sieben in einem Boot“
Auch in diesem Jahr nahm das Lichtbildkombinat Gera wieder aktiv an der Museumsnacht teil. In der Kunstsammlung Gera drehte sich fürs Lichtbildkombinat alles um ein Boot, Wellen, 7 Passagiere, fliegende Fische und die Besucher. Als festes Boots-Crew-Mitglied hat Miriam Model gesessen, der Rest der Bootsmannschaft wurde vor Ort angeheuert. Ein Harlekin und zwei Fischliebhaber wurden gemimt und so das Bild "7 im Boot" von Peter Graff interpretiert. 





2010 Auf und davon!
Vier Tage war das Lichtbildkombinat Gera in Sachsen und Sachsen-Anhalt unterwegs.
13. 5. 2010: Aufbruch nach Norden, der Wörlitzer Park wollte besucht werden. In der famosen Landschaft des Parks fotografieren wir mit Cassandra-Danielle. Teure Suppen wurden verspeist und Männertagler fallen beim Zugucken fast vom Fahrrad. Abends wird, na, was wohl: Gerostert.
14. 5. 2010: Das Kraftwerk Vockerode übt bereits beim Vorbeifahren auf der Autobahn Faszination aus. Wir waren drin. Ersatzmodel Jule schlüpfte in verschiedene Rollen. Alles konnten wir leider nicht sehen... Abends wurde, na, was wohl: Gerostert.
15. 5. 2010: In Neiden kreisten die Motorräder beim Endurance-Day durch Schlamm, Wald, Häuser und Tunnel. Vier Mann des Lichtbildkombinat Gera fotografierten, was das Zeug hielt. Der andere Teil fuhr ein zweites Mal zum Kraftwerk Vockerode. Durchfroren und hungrig fielen wir beim Wilden Mann in Radis ein.
16. 5. 2010: Das Wetter war uns hold und wir trafen die Models Blutschwester und Cassandra-Danielle in Leipzig. Der Südfriedhof lieferte die Location, der Blitz lieferte das Licht. 

Und weil es so schön war, fuhren wir 2011 gleich wieder hin.
Ausflug 2010



2011 Hofwiesenparkfest
Vom 30. 4. bis 1. 5. 2011 war das Lichtbildkombinat auf der Festwiese im Hofwiesenpark vertreten.
Auf einem eigenen Stand werden ca. 250 unserer Werke ausgestellt.
Als Aktion boten wir „Bilder to Go“, jeder konnte sich von uns fotografieren lassen und bekommt sofort einen Ausdruck.
Zu Gast war Esther mit Kinderschminken. 

2011 Hofwiesenparkfest

2011 Museumsnacht Gera
„Tiermensch“ hieß hier die Foto-Aktion, an der wir mitwirkten. Besucher konnten sich, mit Tiermasken bekleidet gemeinsam mit einem Zebra und/oder Kakadus abbilden lassen.
Museumsnacht 2011

2011 Haftimpressionen
In Zusammenarbeit mit der JVA Gera entstand eine Ausstellung im Amtsgericht Gera. Die Bilder, ein klarer Gegenpol zu den normalen Sehgewohnheiten, zeigten den Alltag der Haftanstalt ungeschönt und mit den unterschiedlichen Sichtweisen der beteiligten Fotografen.
Haftimpressionen

2012 Lomografie, Streetfotografie und Corrado
Unsere wöchentlichen Mittwochstreffen wurden nicht nur zum Quatschen und Fotos anschauen genutzt: draußen auf Motivsuche gehen und im Studio neue Sachen ausprobieren macht gemeinsam eben doch mehr Spaß!
Aktionen 2012

2012 Fotoevent in der Gasmaschinenzentrale
Das Lichtbildkombinat Gera ludt zum Modelsharing nach Unterwellenborn. Mit dabei: Bodypainter Lothar Pötzl, Bondage-Experte Alexander Hufenbach, die Models KathaStrophe, Sandy Lox, SaRa und Franzi, eine Ladung Roster und viel gute Laune. Danke an Dirk Pirx und Bernd Schlegel fürs Beisteuern einiger Bilder.
Gasmaschinenzentrale

2013 Ausstellung im SRH-Waldklinikum Gera
Vielfältig, aber monochrom präsentierten wir in einer kleinen Ausstellung vom 9. 4. bis 15. 7. unsere "Grauzone".
Grauzone

2013 Bordbuch, Stoppuhr, Gaspedal!
Einen Speedfotografie-Ausflug in den facettenreichen Rallyesport mit „Erklärbär“ hatten wir im Juni zur Osterburg-Rallye in und um Weida. Die Ortsdurchfahrt von Rohna bot beste Aussichten auf die durchrasenden Autos.
Osterburg-Rallye 2013

2013 Rittergut Knau
Am 3. 10. 2013 nutzten wir alle fotografischen Möglichkeiten, das Rittergut Knau zu portraitieren bzw. als Kulisse zu nutzen. Außerdem konnten wir uns über das Mitfotografieren von Hans Schlüter und Oliver Gartzlaff freuen. Lucy Ravenheart, Filia Filia, Luisa.Schu, Karamello und Hotzelbeere standen im kalten Gemäuer geduldig Modell. Vielen Dank an Thomas Wunsch vom Förderkreis Rittergut Knau e.V. für die gute Zusammenarbeit.
Rittergut Knau

2013 Fotografieren für Projekt Sabaki e.V.
Für das Kindergewaltpräventionsprojekt wurden Infobilder für eine deutschlandweite Wanderausstellung erstellt. Fotografierte Situationen wurden offen belassen und entschärft, um Panik beim Betrachten zu vermeiden und lediglich zum Nachdenken anzuregen.
Sabaki


2013 Fotos Fotos Fotos
Unsere Mittwochsfotoaktionen waren auch 2013 wieder vielseitig: Ein Postkartenmotiv fürs Frauenhaus wurde erarbeitet, ein Babybauch wurde ins rechte Licht gerückt ... und warum nicht einfach mal Sachen in ein Aquarium schmeißen?
Aktionen 2013

2013 Ausflug mit den Ex
LBK goes Leipzig: André Mattei und Hans Schlüter (unsere nach Sachsen ausgewanderten ehemaligen Mitglieder) besuchten mit uns das Deutsche Fotomuseum in Markkleeberg und führten uns in ihrem Studio allerlei interessante Dinge vor: die Brenizer-Methode wurde geübt und echte Polaroids bearbeitet. Da kommen wir gerne wieder mal vorbei.
Ausflug mit den Ex